Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

JOHN HINDE: DER BARTSCHNITT

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Der Bartschnitt
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Hinde, John
Ort:Redruth
Datierung:um 2000
Maße:H: 10,5 cm, B: 15 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Vor und nach der Rasur - zwei Situationsbilder auf einer Postkarte zeigen zwei verschiedene Augen-Blicke. Es wäre anzunehmen, dass der ältere Schotte seinen Bart pflegt und trimmt. Statt dessen werden durch den Barbier nicht seine Barthaare rasiert, sondern die Haare an der Tasche vor dem Kilt. Die Tasche hat einen Namen mit irisch/gälischem Ursprung. Sie heißt "sporan" und bedeutet Börse oder Geldtasche. Das Material ist Leder, meistens das Fell von jungem Robben. Der "kilt", der gewebte Schottenrock mit dem quadratischen oder schrägen Muster unterscheidet zugleich als "Familien-Name", die "clans" als Sippe oder Großfamilie. Den Stoff soll es in ca. fünfhundert unterschiedlichen Farben geben. Die Postkarte ist eine Karikatur. - Das Bild ähnelt mit der dunklen Farbe der Tür und dem Schriftzug darüber sehr dem englisch/schottischen Aussehen der Geschäfte. Auch das aus früheren Zeiten überkommene Zeichen als Stange oder Pfosten in Rot und Weiß ist dazuzuzählen. Diese Stange stand in früheren Zeiten auch vor den Barbierläden als "barber's pole". An ihm trockneten die Bandagen, als der Barbier auch noch der Wundarzt war und Kranke und Verletzte versorgte. Rot stand für Blut, Weiß für die sauberen Binden. - Die Postkarte ist in Redruth, in der südwestlichsten Ecke Cornwalls hergestellt, aber im hohen Norden verkauft. Wahrscheinlich hat der schottische Ladenbesitzer in Perth (Midlands) so viel "britischen" Humor, dass er auch seine Nachbarn veralbern kann - oder der Druck ist in Cornwall preiswerter.

Inventarnummer: Pk45

Signatur: Signet (vorn: Besley)

Signatur: Schriftzug (hinten: PHU 41000; Artwork by Rupert Besley; © Published by John Hincle (U.K.) Ltd., Redruth, Cornwall; Tel: 012...; J Arthur Dixon postcards)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum