museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD03/163DA]
Kristallglas - Erster Weltkrieg "Droht uns der Feind auch mit Hunger und Not ..." (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kristallglas - Erster Weltkrieg "Droht uns der Feind auch mit Hunger und Not ..."

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das hochwandige Gefäß mit breiter Öffnung ist aus dickem, farblosen Glas gefertigt. Das Kristallglas ist von hoher Qualität und weist keine fertigungsbedingten Materialfehler auf.Der Behälter ist mit eingeschliffenen Kornähren verziert. Gegenüberliegend sind die Worte "Droht uns der Feind auch mit Hunger und Not", "1914" und "Gott gab uns reichlich unser tägliches Brot", "1915" eingraviert. Die Jahreszahlen sind von gravierten Zierrahmen umrankt. Der Sockel des Glases ist in einem geriffelten Dekor geschliffen. Der Boden des Glases ist mit einem strahlenartigen Facettenschliff versehen.
Das Glas stammt aus der Zeit des Ersten Weltkrieges und erinnert an die britische Seeblockade, die zu großer Hungersnot in Deutschland führte. Ein Herstellerzeichen findet sich nicht. Der Kübel weist in Inneren leichte konzentrische Schleifspuren auf, die von Reinigungsprozessen herrühren.

Material/Technik

Glas057 manufakturell gefertigt

Maße

H: 18 cm, B: cm, T: cm, D: 16 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.