museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Lebek-Sammlung [VI/b 80 - 83]
Scharrenstraße (Museum Schloss Moritzburg Zeitz RR-R)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Scharrenstraße

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Zeitzer Straße, steil bergab Richtung Brühl, holpriges Pflaster - das war früher so - heute stehen hier nur noch vereinzelt Häuser. Lebek spielt mit den Schatten der rechten Häuserzeile auf den Wänden der linken und hat für die Nachwelt eine schöne Straßenansicht unserer Stadt festgehalten. Ein gutes Thema für einen Holzschnitt, der die Lichtsituation noch unterstreicht oder steigert.

Das Papier ist hauchdünn und war zum Drucken bestens geeignet, alle Linien und Flächen sind scharf abgegrenzt und erscheinen briliant, leider ist es in den Jahren etwas vergilbt und wellig.
Der Druck ist rechts unten signiert.

Der Holzschnitt gehört zu dem Mappenwerk "Zeitz in Schwarz und Weiß" mit 4 handgedruckten Holzschnitten von Johannes Lebek und Karl Erich Merseburger, veröffentlicht von der Reinhold Jubelt KG, Zeitz 1942.

Im Werkverzeichnis hat der Holzschnitt die Nummer 177 und ist im Jahr 1940 verzeichnet, es wurde von von Hubert Wegner 1980 herausgegeben.

Material/Technik

Papier / Holzschnitt

Maße

H 18,2 cm, B 14 cm

Literatur

  • Behrends, Rainer und Trummer, Ulrike (2014): Johannes Lebek. 10 Jahre Werkschau im Kunst-und Museumspädagogischen Zentrum "Johannes Lebek". mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle ( Saale)
  • Wegner, Elisabeth und Hubert (1988): Der Holzschneider Johannes Lebek - Leben und Werk. München
  • Wegner, Hubert (Hrsg.) (1980): Werkverzeichnis Johannes Lebek. Göttingen
Karte
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.