museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Grafiksammlung Malerei [V 960b K1]
Die Quolitzer Berge auf Jasmund (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Quoltitzer Berge auf Jasmund

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Norden der Insel Rügen liegt auf der Halbinsel Jasmund der Ort Quolitz, der von abwechslungsreicher Landschaft umgeben ist. Auch das größte bronzezeitliche Hügelgrab, der "Dobberworth" befindet sich in dieser Landschaft. Der Jasmunder Bodden liegt im Bildhintergrund. Im Vordergrund sind einzelne Bäume zu sehen.
Das Bild entstand 1846 auf Rügen. Das Papier ist stark beschädigt.

Georg Heinrich Crola wurde am 5.6.1804 in Dresden geboren. Sein Zeichentalent wurde früh entdeckt und gefördert. Auf der Kunstausstellung im Jahre 1820 war er zum ersten Mal vertreten. Ab 1825 nahm er ein Zeichenstudium in Dresden auf. Er heiratete 1840 und lebte mit seiner Frau Elise in Ilsenburg. Crola war Landschaftsmaler und wählte Motive des Harzes, aber auch der Stadt Wernigerode. Georg Heinrich Crola verstarb am 6.5.1879 in Ilsenburg.

Material/Technik

Tusche, Aquarell, Papier / Zeichnung, aquarelliert

Maße

Höhe: 45,4 cm, Breite: 70 cm

Karte
Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.